StartseiteSpenden

Unterstützen Sie uns

Amnesty International finanziert sich ausschließlich über Förderbeiträge und Spenden. Das gilt auch für unsere Gruppe.

Wenn Sie die Arbeit der Kolumbien-Koordinationgruppe unterstützen wollen, spenden Sie an:

Spendenkonto 80 90 100 . Bank für Sozialwirtschaft . BLZ 370 205 00

IBAN: DE 233 702050 0000 8090100 . BIC: BFS WDE 33XXX

Verwendungszweck: Gruppe 2123

Online-Spenden

Sie können Amnesty sofort online unterstützen in dem Sie

Wenn Sie direkt unsere Gruppe unterstützen wollen, dann können Sie dies indem Sie online

Ihre Spende sichert die Unabhängigkeit von Amnesty International

Menschenrechtsverletzungen müssen unter großem Aufwand ermittelt und bekannt gemacht werden. Denn nichts fürchten Menschenrechtsverletzer mehr, als dass ihre Taten ans Licht der Öffentlichkeit kommen. Politische Unabhängigkeit ist dabei sehr wichtig. Deshalb finanziert sich Amnesty International nur über Spenden, Beiträge und Erbschaften. Staatliche und öffentliche Zuwendungen lehnen wir ab. So stellen wir sicher, dass weder Regierungen noch andere Institutionen die Arbeit von AI beinflussen können.

Die Auftragsvergabe bei AI erfolgt nach sorgfältiger Markt- und Angebotsrecherche, in der Regel an den günstigsten Anbieter unter gründlicher Berücksichtigung ökologischer und sozialer Standards. Grundsätzlich gilt hier das Vier-Augen-Prinzip. Aufträge ab EUR 5.000 erfolgen grundsätzlich nur nach Einholung von drei Angeboten und bedürfen neben den notwendigen zwei Unterschriften der Freigabe durch die Geschäftsführung.

Amnesty International ist eine Mitglieder-basierte Organisation. Das hauptamtliche Generalsekretariat der Sektion erstattet dem ehrenamtlichen Vorstand laufend und der Jahresversammlung der AI-Mitglieder jährlich umfassend Bericht über alle Ausgaben und Einnahmen. Die Entlastung durch die Jahresversammlung erfolgt nach Prüfung und Bericht der von den Mitgliedern bestellten Kassenprüfer*innen. Zusätzlich prüft ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsunternehmen den Jahresabschluss. Dadurch unterliegt die Mittelverwendung bei Amnesty International einer engmaschigen Kontrolle.